Stellenanzeige 8

Wir suchen auf ehrenamtlicher Basis

Verfahrenskritikerin / Verfahrenskritiker

Aufgabe:

Der BUND wird an zahlreichen Genehmigungsverfahren formell beteiligt. Im Jahr sind im Kreis insgesamt ca. 70 Verfahren zu bewältigen. Drei Personen teilen sich diese Aufgabe zur Zeit.

Die Arbeit ist für die Durchsetzung bestehender gesetzlicher Umweltstandards und zur Rückkopplung der Planungsebene mit dem speziellen lokalen Wissen der Umweltverbände besonders bedeutungsvoll. Sie soll auf noch mehr Schultern verteilt und auf die Bauleitpläne ausgedehnt werden.

Gesucht werden Menschen, die vor bürokratischer Arbeit wie der Sichtung von umfangreichen Unterlagen nicht zurückschrecken und ein gewisses Wissen in den Kerngebieten des Naturschutzes mitbringen. Das Interesse, sich in das immer wieder verändernde Umweltrecht einzuarbeiten, sollte bestehen. Der Umfang der Arbeit kann regional begrenzt sein (z.B. ein Stadtgebiet) oder nur einzelne Verfahren, je nach eigener, aktueller Kapazität, umfassen.

Was wir bieten:
Wir verfügen über hervorragende Fachleute auf Landesebene und im Landesbüro der Naturschutzverbände in Oberhausen, die uns unterstützen. Eine Begleitung und die Bereitschaft zur ständigen Rückkopplung bei Fragen ist selbstverständlich. Wir bieten die Möglichkeit, sich im Bereich der Verwaltungsverfahren und des Umweltrechtes quasi nebenbei fortzubilden und das Agieren, Argumentieren und Funktionieren von Behördenentscheidungen zu erleben. Nicht zuletzt ergibt sich der Anschluss an den aktiven Kern des Kreisverbandes und damit zu einem Fundus an Kontakten zu zahlreichen Menschen bis hin zur Landesebene des Verbandes.

Unkosten werden erstattet, durch das Land NRW besteht eine Unfallversicherung.

Kontakt:
BUND RSK
Achim Baumgartner, Steinkreuzstraße 10, 53757 Sankt Augustin, Tel.: 02241 - 145 2000
info@bund-rsk.de