Spendenaktion Nachtigallental

Ihre Unterstützung

Naturschutz im Nachtigallental –
Grundstücke jetzt sichern!

Als BUND-Kreisgruppe konnten wir bereits einige Grundstücke erwerben, auch komplizierte Käufe haben wir gemeinsam und mit viel Engagement geschafft. Diese Flächen wurden dadurch dauerhaft für die Natur gesichert. Sie sind unsere Basis für einen anspruchsvollen Biotopschutz. Fast immer konnten wir dafür Fördermittel erhalten oder Kooperationen aufbauen.

Zur Zeit bemühen wir uns um den Ankauf wichtiger Flächen, für die wir trotz begleitender Förderung weitere Mittel benötigen. Wir bitten ganz herzlich um Ihre Unterstützung durch eine Spende!

Gemeinsam mit der NRW-Stiftung Natur, Heimat, Kultur baut der BUND Rhein-Sieg ein Schutzprojekt für das Nachtigallental im Siebengebirge auf. Wir wollen den dortigen Bach behutsam renaturieren und und den Aufbau eines natürlichen Schluchtwaldes fördern, damit der wildromantische Charakter des Nachtigallentals für die Besucher des Siebengebirges wieder erlebbar wird.
Einen großen Teil der Flächen im Tal erwirbt die NRW-Stiftung auf unseren Antrag hin direkt. Diese Waldflächen wird der BUND als verantwortlicher Projektpartner betreuen. Einen Teil der Flächen müssen wir als BUND jedoch selbst kaufen.

Der BUND RSK ist im Siebengebirge ein entscheidender Garant für einen fachlich kompetenten und konsequenten Naturschutz. Der Ankauf an dieser sensiblen Stelle des Gebietes bedeutet daher sehr viel. Bundesverband und Landesverband NRW des BUND werden uns unterstützen, erwarten aber von unserer Kreisgruppe einen möglichst großen Eigenanteil, denn überall im Land brauchen Projekte Hilfe.

Insgesamt benötigen wir etwa 25.000 Euro, um den Kauf abschließen zu können. Wir bauen auf Ihre Hilfe, damit das schöne Wagnis gelingt. Wenn viele Spender sich beteiligen, können wir die Finanzierung sichern und das romantische Nachtigallental für die Zukunft sichern.

Bitte unterstützen Sie uns dabei
mit einer Spende.
Wir bauen auf Ihre Hilfe!

Spendenkonto der Kreisgruppe beim BUND NRW:
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BLZ: 370 205 00, Kontonummer: 8 204 707
IBAN: DE31 3702 0500 0008 2047 07
Verwendungszweck: BUND RSK – Spende Grundstückskauf

Sollten unerwartet viele Spenden eingehen, werden die Gelder für weitere Flächenankäufe und Naturschutzprojekte ausschließlich der Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis eingesetzt!