Hauptmenü
Pressemitteilungen > 2006
Golfplatz Schloss Auel:
Kritik des BUND führt zu ersten Erfolgen
BUND befürchtet weitere Vollzugsdefizite
Lohmar: Der Antrag des Golfplatzbetreibers, seine Anlage in Lohmar- Wahlscheid um weitere 9 Spielbahnen erweitern zu dürfen, war für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Anlass, zunächst den bestehenden 18- Loch- Golfplatz näher in Augenschein zu nehmen. Ausgerüstet mit dem Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) zu dem längst verwirklichten Projekt fand eine Begehung statt, bei der die BUND- Aktiven die im Plan dargestellten Maßnahmen mit der Umsetzung vor Ort verglichen. Wegen des Spielbetriebs waren nicht alle Flächen zugänglich, nur etwa ein Drittel der Maßnahmen konnte daher vom BUND geprüft werden. Dieser Abgleich endete mit dem Ergebnis, dass KEINE der überprüften Maßnahmen den Angaben im LBP voll entsprach. Zahlreiche der geforderten Obstbäume waren eingegangen, Hecken zu schmal angelegt worden, ein geforderter Heckensaum entlang des Waldes fehlte vollständig u.ä..
Der BUND hat daraufhin die Abweichungen dokumentiert (s. Anlage) und der unteren Landschaftsbehörde mit der Bitte um Unterstützung zugeschickt. Diese Dokumentation liegt inzwischen der Stadt Lohmar und dem Golfplatzbetreiber vor. In einer ersten Einschätzung teilt das vom Golfplatzbetreiber beauftragte Planungsbüro mit, einen Teil der angesprochenen Mängel noch in der nächsten Pflanzperiode abstellen zu wollen.
"Das ist eine umgehende Reaktion seitens des Golfplatzbetreibers!" freut sich Achim Baumgartner vom BUND über den zügigen ersten Erfolg, obwohl bei einigen Punkten weiterer Klärungsbedarf besteht. Auch gibt es bislang nur eine Reaktion auf die vom BUND direkt angesprochenen Punkte. Was jetzt noch fehlt, ist die Prüfung aller Maßnahmen durch die Stadt Lohmar selbst, den Vollzug zu überwachen ist schließlich Aufgabe der Kommune, nicht die des BUND. Hier und da dürften also noch weitere Gespräche notwendig sein, ehe die Situation vollends geklärt ist, zeigt sich der BUND- Vertreter überzeugt.
Der BUND unternimmt Stichproben wie im Falle des Golfplatzes in Wahlscheid, um das in der Eingriffsregelung oft bestehende eklatante Vollzugsdefizit anzugehen. Mitunter dauert es zehn Jahre und länger, ehe die vorgeschriebenen Naturschutzmaßnahmen überhaupt begonnen werden. "Wenn wir als BUND dann nicht penetrant immer wieder nachfragen, wird das auch gerne mal ganz vergessen!" kritisiert Achim Baumgartner die schleppende Kontrolle der Kommunen.
V.i.S.d.P.:
BUND Rhein- Sieg- Kreis
c/o Achim Baumgartner
Steinkreustraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241/ 2007566
Der Bericht ist als PDF-Datei (incl. Fotos) hier zum Download verfügbar:
Golfsportanlage Lohmar Schloss Auel - Stichprobe zur Prüfung der Umsetzung des Landschaftl. Begleitplanes