Hauptmenü
Pressemitteilungen > 2006
Obstbaumpatenfest in Windeck- Leuscheid
27.10.2006, Windeck/Leuscheid: Der Biobauer Michael Seel und der Kreisverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) feiern auch in diesem Jahr wieder ihr gemeinsames Obstbaumpatenfest auf dem Hof in Leuscheid, Eutscheider Straße 4.
Ab 15.00 Uhr treffen sich am kommenden Sonntag (29.10.2006) die Baumpaten, um einen Blick auf ihre Schützlinge zu werfen, neue Bäume zu pflanzen und einfach gemeinsam zu feiern. Wer neu eine Patenschaft für einen Hochstammobstbaum erwerben möchte oder einfach nur neugierig ist und vorbeischauen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Idee der Obstbaumpatenschaft hat große Resonanz gefunden. Mittlerweile haben über 70 Personen aus dem Kreisgebiet, aber auch aus Köln, Bonn, Berlin und sogar aus London, die Patenschaft über 100 Obstbäume übernommen.
Es handelt sich hierbei um alte Obstbaumsorten, wie z.B. "Prinz Albrecht von Preußen", "Weiße Winterglocke", "Jacob Lebel", "Geheimrat Dr. Oldenburg", "Ananas Renette" oder "Krügers Dickstiel", alles Sorten, die dem Anpassungsdruck und der Industrialisierung in der Landwirtschaft zum Opfer fielen. Dieser Entwicklung will Michael Seel etwas entgegensetzen.
Jeder, der Pate werden will, stiftet 20 € für die Anschaffung eines solchen Baumes, erhält hierfür aber einen Gutschein über denselben Betrag, mit dem dann im Folgejahr im Hofladen Apfelsaft oder andere Bioprodukte eingelöst werden können. Michael Seel und der BUND garantieren fachgerechte und dauerhafte Pflege der Obstwiese, vor allem auch eine Nutzung, die allerdings erst nach einigen Jahren, dann aber für lange Zeit, möglich wird.
Einmal im Jahr, am letzten Oktobersonntag, laden der Biolandwirt und der BUND dann zum Patenfest ein, bei dem dann die Entwicklung der Wiese und die Patenbäume begutachtet, aber auch gemeinsam weitere Bäume gepflanzt werden.
V.i.S.d.P.
BUND RSK
c/o Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241/ 2007566