BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Pressemitteilung vom 23.06.2009

Pressemitteilungen > 2009


Gemeinsame Presseerklärung des BUND Rhein-Sieg und des Bürgervereins Nationalpark Siebengebirge e.V.
Siebengebirge - Nationalpark oder Naturmonument?
Musealer Stillstand droht.

Rhein-Sieg-Kreis, 23.6.2009: Die Aufnahme der Schutzkategorie "Naturmonument" im neuen § 24 (4) des geänderten Bundesnaturschutzgesetzes durch Beschluss des Bundestages am vergangenen Freitag mag anderswo in Deutschland hilfreich sein, für das Siebengebirge wäre die Ausweisung als Naturmonument indes außerordentlich kontraproduktiv.
Das Monument wäre für das Siebengebirge keine Lösung, denn es schafft nach der Formulierung im Gesetz
keine neuen Schutzwirkungen. Vielmehr ist es "wie ein Naturschutzgebiet zu schützen" (§ 24 (4) BNatSchG). Das Siebengebirge ist allerdings längst ein Naturschutzgebiet.
Das Naturmonument wäre demnach nur ein weiteres
Vermarktungslabel, brächte aber in der Sache nichts, keine verbesserten Schutzmaßnahmen, keine zusätzlichen Investitionen. Weitere Rückschritte wären die Folge.

Doch selbst im Sinne der IUCN wäre die Kategorie des Naturmonumentes
nicht für das Siebengebirge geeignet. Es fehlt dort nämlich der Gedanke des breit angelegten Naturgenusses ebenso wie die für den Artenschutz so wichtige grundsätzliche Nutzungsaufgabe eines Großteils der Flächen. In einem Naturmonument dürften selbst alte Buchenbestände weiterhin gerodet werden. Paul Kröfges, Landesvorsitzender des BUND in NRW, bekräftigt ebenfalls die Forderung nach einem echten Nationalpark und weist auf die Bedeutung des Buchenbestandes im Siebengebirge hin: "Nur 0,47% der Waldfläche in Deutschland sind naturbelassene Buchenwälder, viel zuwenig für das einstige Kernland dieser Baumart. Daher sollte die einmalige Chance genutzt werden, im Rahmen einer Nationalparkplanung Siebengebirge durch Nutzungsverzicht die Entwicklung künftiger Buchen-Urwälder einzuleiten. Eine Etikettierung als Naturmonument würde dem entgegenstehen."

Die nun durch den Beschluss im Bundestag wohl angeheizte und verlängerte Debat-te um ein mögliches Naturmonument im Siebengebirge, das seitens der IUCN explizit für kleinräumige Schutzobjekte bis 1.000 ha gedacht ist und das für das Siebengebirge von daher ohnehin nicht passt, wirkt keineswegs konstruktiv, sondern als
Stolperstein.
"Ein Naturmonument Siebengebirge schwäche den bestehenden Naturschutz und mache das Siebengebirge zu einem starren Museum!", fürchtet daher der Sprecher des BUND RSK, Achim Baumgartner, nun um die Zukunft des lebendigen Siebengebirges. "Es ist schade, dass offenbar niemand wahrhaben wolle, dass Nationalparke neben dem Naturschutz den Naturgenuss durch den Menschen als zentrale Aufgabe verfolgen und fördern", stellt Herr Waldemar Lewin heraus, Präsident des Bürgervereines Nationalpark Siebengebirge e.V.. Wer das Naturmonument als Ersatz hochhalte, schade daher nicht nur der Natur, sondern auch den Menschen in der Region.

Der BUND Rhein-Sieg-Kreis und der Bürgerverein Nationalpark Siebengebirge werben nachdrücklich dafür, an dem Verfahren, im Siebengebirge nichts anderes als einen Nationalpark auszuweisen, festzuhalten und dieses Verfahren mit einem überzeugenden Verordnungstext, einem gelungen Wegekonzept und einem konsequenten Nutzungsverzicht insbesondere in der Forstwirtschaft abzuschließen.

V.i.S.d.P:
BUND Rhein-Sieg-Kreis
Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241-2007566

Bürgerverein Nationalpark Siebengebirge e.V.
Waldemar Lewin
Geschäftsstelle: Petrusstraße 20
53639 Königswinter
Tel.: 02224 9330 0 (Herr Lewin, dienstl.)


[Der Wortlaut der Novelle ist am leichtesten in der BundesRATSdrucksache 594-09 nachzulesen, der Bundesrat ist nicht zustimmungspfichtig, kann aber in seiner Sit-zung am 10.7. den Vermittlungsausschuss in der Sache anrufen, damit rechnet aber im Moment niemand.]


Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü