Hauptmenü
Pressemitteilungen > 2007
Weißstörche sind im Rhein-Sieg-Kreis präsent!
BUND zieht Zwischenbilanz für 2007
Rhein-Sieg-Kreis, 16.7.2007: Nun schon im dritten Jahr melden aufmerksame, naturinteressierte Menschen aus dem ganzen Kreisgebiet Sichtbeobachtungen von Weißstörchen an den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Für das Storchenjahr 2007 zieht die hiesige Kreisgruppe des BUND nun eine erste Bilanz, verbunden mit der Bitte an die Bevölkerung, auch in den nächsten Wochen noch einmal besonders genau zu schauen, wo Weißstörche zu sehen sind. Denn die schönen Vögel sind noch nicht in den Süden aufgebrochen. Zugleich dankt der BUND herzlich für die breite Unterstützung, ohne die die Orientierung über die Anwesenheit der schwarz-weißen Großvögel im Rhein-Sieg-Kreis unendlich schwieriger wäre.
Aktuelle Meldungen werden weiterhin erbeten auf der Homepage www.bund-rsk.de im dortigen Meldebuch, sind aber auch telefonisch bei Frau Angelika Bornstein, Tel.: 02243- 81975, sowie bei Herrn Herrn Achim Baumgartner, Tel.: 02241-2007566 möglich. Wichtig bei einer Meldung sind die Anzahl der Tiere, das Datum der Beobachtung sowie eine nachvollziehbare Beschreibung des Standortes, an dem der Storch gesehen wurde.
Insgesamt gingen 2007 wieder zahlreiche Meldungen bei dem Naturschutzverband ein, wobei auch mehrfach Schwarzstörche nachgewiesen wurden, die bereits im Kreisgebiet brüten. Bislang konnten aus den Daten 37 Nachweise zusammengefasst werden. Auffällig war eine Meldung aus Sankt Augustin, dort wurde am 1. Juni 2007 ein Weißstorch beobachtet, der es sich am Abend auf dem Sprungturm des Freibades bequem gemacht hatte.
Für die aktive Gruppe der Storchenschützer um Angelika Bornstein, die das Projekt beim BUND im Kreis federführend betreut, besonders schön waren die ersten Nachweise von Nestbesuchen! Denn im letzten Winter 2006/7 hatte der BUND mit finanzieller Unterstützung der Schreinerei Treibholz, der HIT-Umweltstiftung und der BUND NRW Naturschutzstiftung sowie vielfacher Hilfe vor Ort sieben Kunstnester vor allem entlang der Sieg errichtet. Zwei wurden nachweislich von den Störchen bereits nach wenigen Wochen inspiziert und eines dieser Nest sogar schon über mehrere Wochen immer wieder angeflogen. Eine erste Weißstorchbrut im Rhein-Sieg-Kreis in den nächsten Jahre wird daher immer wahrscheinlicher.
V.i.S.d.P.
Achim Baumgartner
BUND Rhein-Sieg-Kreis
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241-2007566
Foto: Horst Fest (Hennef), Sommer 2007 in Neunkirchen-Seelscheid aufgenommen