Hauptmenü
Pressemitteilungen > 2007
BUND und HIT-Stiftung errichten Storchennest im Pleisbachtal
Sankt Augustin, 11.4.2007: Nachdem der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, kurz BUND, in diesem Frühjahr schon an mehreren anderen Stellen im Rhein-Sieg-Kreis Nester für Weißstörche aufgestellt hat, konnte nun auch das Nest am Wanderstübchen im Pleisbachtal errichtet werden. Während die Kreisgruppe des BUND die Organisation und die Arbeit bei diesem Artenschutzprojekt übernimmt, finanzieren die private HIT-Umweltstiftung und die BUND NRW Naturschutzstiftung einen großen Teil der Materialkosten. Das Grundstück am Wanderstübchen wurde indes vom Eigentümer unentgeltlich zur Verfügung gestellt, ein lokaler Landwirt half kurzerhand mit seinen Maschinen beim Errichten des Mastens.
Der Bestand des Weißstorchs nimmt in Deutschland erfreulicherweise zur Zeit zu, somit müssen sich diese schönen Großvögel auch neue Standorte erschließen. Hier setzt der BUND an. Seit vielen Jahren sind die Weißstörche schon entlang der Sieg Nahrungsgäste, mit Hilfe der Kunstnestern sollen die Tiere nun zur Brut animiert werden. Doch die Storchenexpertin des lokalen BUND, Angelika Bornstein, warnt vor zu viel Euphorie: "Wenn von den aufgestellten Nestern in einigen Jahren auch nur eines angenommen worden sein wird, wäre das schon ein voller Erfolg!" Bis dahin bleibt den Naturschützern nur abzuwarten und zu hoffen, dass die Störche die Nester bald finden. Darüber hinaus gilt es dafür zu werben, dass in der Zwischenzeit die notwendigen Nahrungsflächen verbessert und nicht zerstört oder zugebaut werden. Denn jedes Storchenpaar benötigt ca. 200ha an Fläche, um seine Jungen erfolgreich großzuziehen.
Wer derweil selbst auf Spaziergängen oder unterwegs einen Weißstorch im Kreisgebiet entdeckt, der ist aufgerufen, uns seine Beobachtung mitteilen. Wir führen nämlich auf unserer Homepage nun schon im dritten Jahr ein Storchenmeldebuch für solche Hinweise. Sie helfen, die Aufenthaltsschwerpunkte des Weißstorches besser kennen zu lernen und das Artenschutzprojekt möglichst genau auf die Bedürfnisse der Störche abzustimmen. Auch telefonische Meldungen sind bei Frau Bornstein, Tel.: 02243-81975, möglich. Wir benötigen bei der Meldung Angaben zur Anzahl der Tiere, zum Zeitpunkt (Datum) und eine allgemein nachvollziehbare Benennung der Fläche.
V.i.S.d.P.
BUND Rhein-Sieg-Kreis
c/o Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Aufstellung eines Storchnestes in Sankt Augustin- Niederpleis