Pressemitteilung vom 05.09.2009

Pressemitteilungen > 2009

BUND und Bürgerverein begrüßen Projektfortschritt

- mitgestalten statt ablehnen!

Siebengebirge, 5.9.2009: Der BUND Rhein-Sieg-Kreis sowie der Bürgerverein Nationalpark Siebengebirge e.V. begrüßen, dass mit der in Königswinter heute erfolgten Präsentation der neuen Entwürfe zum Wegekonzept und zu den förmlichen Textsätzen (Verordnungstext, Rahmenvereinbarung, Verbandsgesetz usw. ) das Verfahren zur Ausweisung eines Nationalparks Siebengebirge einen weiteren Schritt vorankommt. Damit liegt nun eine aktuelle Grundlage vor, die sich der nächsten Stufe der Bürgerbeteiligung stellen muss und stellen wird. Beide Vereine werden die neuen Unterlagen nun eingehend prüfen und danach ihre Anregungen und Bedenken vortragen.

Auf keinen Fall sollte das Verfahren, das Siebengebirge zu einem Nationalpark weiter zu entwickeln, jetzt am 27.9. bei dem anstehenden Bürgerbegehren (exakt: Bürgerentscheid) in Bad Honnef abgewürgt werden. BUND und Bürgerverein appellieren an die Kritikerinnen und Kritiker, nicht die Frage in den Vordergrund zu stellen, OB ein Nationalpark sinnvoll sei - das habe z.B. das LANUV-Gutachten bereits geklärt -, sondern WIE er gewinnbringend für Mensch und Natur ausgestaltet werden könne. "Deshalb werben wir für möglichst viele NEIN-Stimmen im Bürgerbegehren, um diesen Planungsprozess überhaupt fortsetzen zu können.", so Waldemar Lewin, Präsident des Bürgervereins, und Achim Baumgartner, Sprecher der Kreisgruppe des BUND, übereinstimmend.

Den Menschen, die um ihre Naherholung im Siebengebirge fürchten, zeigen schon jetzt die neu vorgelegten Karten zum Wegekonzept deutlich, dass die Interessen der Bevölkerung voll gewahrt werden! "Das Geschrei der Kritiker, das Siebengebirge werde zukünftig den Menschen entzogen, erweist sich einmal mehr als grundfalsch!" so der Sprecher des lokalen BUND im Rhein-Sieg-Kreis. Entsprechend war die Zustimmung der Menschen zum Nationalparkprojekt als solchem in der Königswinterer Aula deutlich zu spüren, während die Kritiker, die keinerlei konstruktive Vorschläge einbrachten, erkennbar in der Minderheit blieben.

Bürgerverein Nationalpark Siebengebirge e.V.
Waldemar Lewin (Präsident)

BUND RSK