Pressemitteilung vom 05.09.2007

Pressemitteilungen > 2007

Die Weißstörche ziehen in den Süden
Sechs Störche in Weldergoven

Hennef, Sankt Augustin, 5.9.2007: Auch im Siegtal sammeln sich aktuell zahlreiche Weißstörche, um sich für den Zug in den Süden zu rüsten. Aufmerksame Spaziergänger und auch die Kinder des Kindergartens konnten am Mittwochvormittag bei Hennef-Weldergoven dieses Naturschauspiel beobachten und stundenlang den sechs Weißstörchen bei der Gefiederpflege zusehen. Später, so berichtete Horst Fest, der als begeisterter Naturfotograf zahlreiche Fotos vor Ort machen konnte, brachen die Vögel dann auf, um ihren Weg in Richtung Süden fortzusetzen. Im Rhein-Sieg-Kreis finden die großen schwarz-weißen Vögel auch zahlreiche Kunstnester vor, die der BUND dort im letzten Winter aufgestellt hat.

Weißstörche sind seit mehreren Jahren dank des Engagements des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein Thema im Rhein-Sieg-Kreis. Einige der Tiere bleiben im Sommer im Kreisgebiet und zwei der Kunstnester wurden im Frühjahr bereits angeflogen. Statt einer Brut steht jetzt jedoch der Herbstzug an. Die sechs Störche aus Weldergoven werden sich als westziehende Gruppe ihrer Art in Richtung Spanien aufmachen und dort bei Gibraltar in das Gebiet der Sahara weiterfliegen. Dort ernähren sie sich dann nicht mehr von Regenwürmern, Mäusen und Fröschen, sondern vor allem von Heuschrecken.

V.i.S.d.P.
Achim Baumgartner