Hauptmenü
Pressemitteilungen > 2006
Etappensieg für den Landschaftsschutz im Vorgebirge
Antrag von Kröfges hatte Erfolg - Beirat beim Regierungspräsidenten
einstimmig gegen Abgrabungen im Bereich Kottenforst - Ville
RHEIN-SIEG-KREIS: Nach intensiver Diskussion hat der Beirat bei der Höheren Landschaftsbehörde des Regierungsbezirkes Köln in seiner heutigen Sitzung einen klaren und einstimmigen Beschluss gefasst.
"Der Beirat lehnt die Ausweisung einer Konzentrationszone und weitere Abgrabungen von Quarzkies im Bereich Kottenforst Ville ab" so lautet der Beschluss, der auf Antrag von BUND Vertreter Paul Kröfges ohne Gegenstimmen gefasst wurde.
Nachdem es in der letzten Sitzung auf Grund von teilweise nicht zutreffenden Aussagen der Bezirksregierung Irritationen in dem Gremium und eine Tendenz zur Ausweisung einer solchen Konzentrationszone gab, zeigte diesmal die gute Vorarbeit des Kuratoriums Vorgebirge und der hierin zusammengeschlossenen Heimat-, Landschafts- und Naturschutzvereine Wirkung.
Paul Kröfges, für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auch Mitglied des Kuratorium Vorgebirge, machte die berechtigten Einwände gegen den Quarzkiesabbau in dem Gremium deutlich:
Klare Vorgaben des geltenden Gebietsentwickungsplanes zum Schutz der Landschaft, willkürliche Einführung einer bisher bergrechtlich nicht bekannten Kategorie „hochreiner Quarzkies“, nicht nachzuweisender volkswirtschaftlicher Bedarf, zu vernachlässigende Arbeitsplatzeffekte, nicht wieder gut zu machende Eingriffe in einen unersetzlichen Kultur,-. Natur – und Erholungsraum. Dies alles vor dem Hintergrund des massiven Widerstand der regionalen Bevölkerung, die im Jahre 2000 eine Petition mit 13000 Unterschriften im Düsseldorfer Landtag überreichen konnte, überzeugte die Mitglieder des Beirates.
Damit ist jetzt der Regionalrat am Zuge, der wohl im Juni über die nach wie vor von der Bezirksregierung beabsichtigte Änderung des Gebietsentwicklungsplanes, in der eine solche Konzentrationszone für die Quarzkiesgewinnung vorgesehen wird, entscheiden muss.
Mit dem heutigen Beschluss des Landschaftsbeirates dürfte diesem Gremium jedenfalls Entscheidungshilfe im Sinne der Bornheimer, aber auch anderer Anwohner des Vorgebirgsraumes geleistet worden sein.
gez.: Paul Kröfges
Bund für Umwelt und
Naturschutz Deutschland (BUND)
Kreisgruppe Rhein Sieg
Paul Kröfges (Vorsitzender)
Helzener Str. 39
51570 Windeck