Pressemitteilung vom 01.09.2009

Pressemitteilungen > 2009

Gemeinsam für die Nationalparkidee
Werben und Überzeugen für ein "NEIN" beim Bürgerbegehren

Bad Honnef, 1.9.2009: Getragen von dem Wunsch, die aktuellen Chancen für das Siebengebirge zu nutzen und für die Grundidee eines Nationalparks zu werben, haben sich mit dem Bürgerverein Nationalpark Siebengebirge e.V., dem Verschönerungsverein für das Siebengebirge und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis, drei wichtige Bürgerverbände zu einem gemeinsamen Auftreten in der Öffentlichkeit entschlossen. Auf sieben großen Plakatwänden werben sie ab dem 2.9. zusammen für einen Nationalpark im Siebengebirge und eine entsprechende NEIN-Stimme beim aktuellen Bürgerbegehren.
Vor dem ist es das erklärte Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger mit handfesten Informationen zu versorgen und kursierende Irrtümer zum Nationalpark aufzuklären. Dazu wenden sich die drei Verbände sowohl über Infostände als auch über Postsendungen direkt an die Bad Honnefer und stehen Ihnen Rede und Antwort. Im Hintergrund besteht inzwischen eine hervorragend ausgestattete Homepage seitens des Bürgervereins, die ebenfalls ein reichhaltiges Informationsangebot bereit hält www.nationalpark-siebengebirge-buergerverein.de

Die drei Vereine vertreten im Rhein-Sieg-Kreis zusammen ca. 4.000 Mitglieder.
Weitere gemeinsame Aktionen werden im Laufe des Septembers folgen.

Herr Lewin, Präsident des Bürgervereins, betont den Schutz des Waldes, der sich aus der Nationalparkausweisung ergäbe. "Der Waldbestand im Siebengebirge ist keineswegs sicher. Das freiwillige Einschlagmoratorium des Landes währt nicht dauerhaft, um die erntereifen Buchen zu bewahren. Gelingt es nicht, den Wald über den Nationalpark dauerhaft zu schützen, müssen wir damit rechnen, dass das große Roden beginnt und der Charakter des Siebengebirges sich deutlich nachteilig verändert. Die Bürger stimmen also am 27.9. auch über die Zukunft ihres Waldes im Siebengebirge ab."

Der Vorsitzende des Verschönerungsvereines Siebengebirge lenkt den Blick auf die wirtschaftlichen Aspekte. Über 11.000 ha Naturparkfläche verwalteten sich nicht von alleine. "Der Nationalpark wäre die geeignete Basis, um für das Siebengebirge eine solide Finanzierung aufzubauen. Gelingt das nicht, werden zwangsläufig die Kommunen stärker in die Pflicht genommen werden müssen. Ohne zusätzliche Mittel wird es mit dem Siebengebirge abwärts gehen."

"Trotz aller Kritik, die der BUND selbst an dem Nationalparkprojekt hat, treten wir dafür ein, den Planungsprozess fortzusetzen, eben damit die Pläne im weiteren Verfahren noch besser an die Wünsche und Bedürfnisse der Region angepasst werden können." hofft der Sprecher des BUND auf eine Fortsetzung des Planungsprozesses nach dem 27.September, dem Tag der Abstimmung.
Wichtig sei es, die besonderen Chancen, die das Land dem Siebengebirge mit der Nationalparkplanung gewähre, zu nutzen. "Im weiteren Verlauf liegt es an uns allen, gemeinsam darauf zu achten, wie der Nationalpark ausgestaltet wird. Im Zweifel müssten z.B. überzogene touristische Interessen zu Gunsten der Bevölkerung zurückgewiesen werden. "

Die drei Vorsitzenden und die von ihnen vertretenen Vereine sehen sich in ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu Gunsten des Siebengebirges verpflichtet, die Nationalparkidee zu unterstützen. Das Siebengebirge war schon oft Vorreiter in Sachen Naturschutz. Jetzt gilt es, einen Nationalpark neuen Typs zu entwickeln, der dem Naturschutz ebenso gerecht wird wie den Bedürfnissen der Bevölkerung.

Die Sprachregelung für den 27.9. hat sich auch in den Medien so entwickelt, dass gemeinhin von einem Bürgerbegehren gesprochen wird. Diese Begrifflichkeit haben wir der Klarheit halber beibehalten, obwohl es sich bei der Abstimmung genau genommen um einen Bürgerentscheid handelt.

V.i.S.d.P.

Bürgerverein Nationalpark Siebengebirge e.V.
Präsident Waldemar Lewin

Verschönerungsverein für das Siebengebirge
Vorsitzender Herbert Krämer

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband NRW e.V. (BUND)