PM_181014_Herbstfest_im_Wiesenzentrum

Pressemitteilungen > 2018

Herbstfest im Regionalen Wiesen- und Weidenzentrum der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg am 28. Oktober

Am 28. Oktober 2018 findet in Sankt Augustin-Niederpleis auf dem Gelände des Regionalen Wiesen- und Weidenzentrums der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg das nunmehr zweite Hoffest in diesem Jahr statt. Zum Ausklang eines erfolgreichen Jahres wollen wir öffentlich gemeinsam mit Besuchern ein schönes Herbstfest feiern. Zu diesem Anlass wollen wir im Hof altes Handwerk präsentieren. Wolle kämmen und spinnen, Weben, Filzen, Besenbinden, Sensen dengeln, Gold schmieden, Lautenbau und Korbflechten werden zu sehen sein. Das Verarbeiten von Kräutern wird veranschaulicht und Wissenswertes aus der Imkerei vermittelt. Ein Akkordeonspieler sorgt für musikalische Untermalung. Ein Flohmarktstand bietet Hübsches und Nützliches für Haus und Garten.

Unsere Wildvogelstation wird anwesend sein und über ihre Arbeit informieren. Gänse, Schafe und Igel können beobachtet werden. Die Tiere werden im artgerechten Freilauf gezeigt.

Zahlreiche Ausstellungen werden zu sehen sein, die über Flora und Fauna unserer Region sowie die Arbeit der BUND-Kreisgruppe informieren. In der Leseecke an der Tenne können Besucher in der Literatursammlung zu Wiesen und Weiden stöbern. Aktive BUND-Mitglieder sind zahlreich vor Ort und berichten gerne aus unterschiedlichen Themenbereichen.

Als besondere Köstlichkeit bieten wir frischen Apfelsaft von unseren Streuobstwiesen zum Kaufen und Verkosten an. Aus der Hofbäckerei kommt frischer Lebkuchen - ein ideales Geschenk zur anstehenden Weihnachtszeit. Für unsere jüngeren Gäste gibt es Bastelaktionen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt heiße und kalte Getränke, und aus unserem Hofcafé Gemüsesuppen und ein umfangreiches Kuchenbuffet.

Für die Besucher gilt folgendes zu beachten: Es ist keine Zufahrt mit Pkw möglich! Zu erreichen ist das Wiesenzentrum zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Nächste Bushaltestelle „Am Pleistalwerk“ (Linien 512, 513, 516 und 535). Nächster Parkplatz am Sportplatz, Am Pleistalwerk 43. Wir bitten um Verständnis. Ausnahmen sind möglich, etwa wenn mobilitätseingeschränkte Besucher gebracht werden wollen. Der Baumschulweg ist grundsätzlich befahrbar, Parken indes ist nicht möglich.

Eröffnet wird das Herbstfest im Baumschulweg 28 in Sankt Augustin-Niederpleis um 12 Uhr, das Fest endet mit Einbruch der Dämmerung. Weitere Informationen unter 0151 11609497 oder 02244-90153525.

BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg
Iris Zumbusch