PM_180319_Muellsammelaktion_Windeck

Pressemitteilungen > 2018

Müllsammelaktion "Sauberes Windeck" 2018 – Familie Stöckle vom BUND Windeck räumt auf

Windeck, 19.3.2018: Unterstützt von Familienmitgliedern und weiteren Windecker Naturfreunden wurde bei unangenehmsten Temperaturen über drei Stunden daran gearbeitet, endlich den jahrelang von gewissenlosen Umweltsündern hinterlassenen Dreck zu beseitigen. Hierbei handelte es sich um alte Autoreifen, Kabel, Rohre, Elektrogerätschaften und zahllose Plastikabfälle, die offensichtlich voller Absicht über Jahre hinweg einfach den Hang hinuntergeschmissen wurden. Dabei ist dieser Abschnitt ein besonders naturnaher und schöner Landschaftsbestandteil mit altem Baumbestand und interessanten Felsformationen, der zahlreichen Tierarten Nist- und Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Peter Stöckle, der seit vielen Jahren immer wieder solche Reinigungsaktionen an zahlreichen Stellen in der Windecker Landschaft initiiert und durchgeführt hat und hierbei auch von der Gemeinde Windeck unterstützt wurde, weist besonders auf die verbreitete Unart der Entsorgung alter Autoreifen hin. Er selbst hat bereits hunderte solcher alter Reifen aus Wäldern, von Abhängen, aus Talsiefen und Bächen gezogen und kritisiert die unbekannten Übeltäter heftig. "Das ist wohl die billigste und rücksichtsloseste Entsorgung auf Kosten der Umwelt und der Allgemeinheit". Paul Kröfges vom BUND Windeck hat die Sorge, dass die zahlreichen kleineren Autowerkstätten in der Gemeinde hieran nicht unschuldig sind, und fordert eine stärkere Überprüfung der dort üblichen Entsorgungswege.

Paul Kröfges
Sprecher BUND Arbeitskreis (AK) Windeck
BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Landesverband NRW e.V.
Büro privat:
Helzener Str. 39
51570 Windeck
02292 681642

Auch frostigstes Wetter konnte Peter Stöckle (2.v.l.) vom BUND Windeck am Samstag nicht davon abhalten, sich endlich den Obernauer Hang, oberhalb von Freibad und Sportplatz Rosbach vorzunehmen und von einer wilden Müllkippe und weiterem Unrat zu befreien.

Auch von Vermüllung betroffen war das landschaftlich reizvolle Rother Bachtälchen. Hier säuberten die engagierten Umweltfreunde den Hang unterhalb eines Gewerbebetriebes und den Bachlauf, der mit achtlos weggeworfenen Plastikrohren verschmutzt war.

Paul Kröfges (r.) vom BUND Windeck mit Familie Stöckle im Rother Bachtal

Paul Kröfges