PM_180319_Ausbildung_zum_Wiesenbotschafter

Pressemitteilungen > 2018

Ausbildung zum Wiesenbotschafter
Lehrgang zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer in Sankt Augustin

Die künftigen Wiesenbotschafter*innen des südlichen Rheinlands erfahren durch Gruppen- und Projektarbeit sowie durch Exkursionen und Vorträge, wie sie die ökologische Vielfalt, Kultur und Landschaftsgeschichte und die dort lebenden Tier- und Pflanzenarten lebendig und anschaulich vermitteln können. Dabei bildet der Lebensraum der "Wiese" den Schwerpunkt. Darüber hinaus lernen sie Methoden zur Gestaltung von zielgruppenspezifischen Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen kennen.

Durch den 70-stündigen Lehrgang werden sie vorbereitet, Natur und Landschaft zusammen mit Heimatgeschichte und Kultur erlebbar zu machen. Dieser Lehrgang ist eine Zertifikatsausbildung mit bundesweit einheitlichen Standards der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU).

Der Lehrgang findet in drei Blöcken statt:
1. Block: 04. bis 06. Mai 2018 (Fr. 17-20 Uhr, Sa. + So. ganztägig 9-18 Uhr)
2. Block: 18. bis 22. Juni 2018 (ganztägig 9-18 Uhr)
3. Block: 20. bis 22. Juli 2018 (Fr. 17-20 Uhr, Sa. + So. ganztägig 9-18 Uhr)

Anmeldung und Information unter www.nua.nrw.de/veranstaltungen, Kursnummer Nr. 222-18

Die Ausbildung steht im Zusammenhang mit dem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE) geförderten regionalen Wiesen- und Weidenzentrum des BUND Rhein-Sieg. Das Zentrum hat zum Ziel, den Blick für die Artenvielfalt des Grünlandes zu schärfen und den allgegenwärtigen Verlust der Artenvielfalt sichtbarer zu machen.

BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg
Steinkreuzstraße 10/14