PM_160629_BUND_macht_die_Natur_bunt

Pressemitteilungen > 2016

Der BUND macht die Natur bunt

Rhein-Sieg-Kreis, 29.6.2016
: Die vom BUND im Rhein-Sieg-Kreis gepflegten Wiesen zeigen sich in diesem Jahr wieder in ihrer ganzen Schönheit. Nach jahrelanger Pflege greift mehr und mehr der durch Mahd und Mahdgutbeseitigung bewusst herbeigeführte Nährstoffentzug. Auch dadurch wird die Zahl der Arten von Jahr zu Jahr deutlich größer. Neben der überall leicht zu etablierenden Wiesen-Margerite blühen inzwischen auch Arten wie Wiesen-Storchschnabel, Heil-Ziest und Wiesen-Flockenblume sowie Glockenblumen und Labkräuter auf vielen BUND-Flächen.

Nährstoffarmut ist ein wichtiges Pflegeziel, da durch Luftschadstoffe, Gewitter und das jährliche Pflanzenwachstum sonst nach und nach nur noch dominante, nährstoffliebende Arten wie Brennnesseln oder das Deutsche Weidelgras die Wiesen dominieren würden. Die Blütenpracht wäre dahin.

Die blühenden Wiesen sind nicht nur für den Menschen schön anzuschauen, sie sind auch die Basis für unzählige Insekten und damit für ein reiches und vielfältiges Leben in unserer Umwelt.

Der BUND achtet bei seiner Pflege zudem auf kleinteilige und zeitlich versetzte, gestaffelte Mahd, womit ein durchgehendes Blütenangebot für die Insekten aufrecht erhalten wird und wovon auch Tiergruppen wie die Heuschrecken profitieren, die nur einen Aktionsraum von lediglich zehn bis zwanzig Metern haben und die bei großflächiger Mahd oft sterben.

Die Wiesen des BUND sind echte Naturschutzmaßnahmen, die nicht als Kompensation oder Ökopunkteflächen mit negativen baulichen Eingriffen anderenorts verrechnet werden. Sie sind ein echter Reingewinn für die Natur.

Der BUND betreut auch Eigentumsflächen des Vogelschutz-Komitees, das diese dazu gerne zur Verfügung stellt.

Tel.: 02241 – 145 2000