PM_140323_Vorstandswahl_beim_BUND-RSK

Pressemitteilungen > 2014

BUND-Mitglieder im Rhein-Sieg-Kreis hielten Vorstandswahl

Rhein-Sieg-Kreis, 23.3.2014
: In der regulären Mitgliederversammlung am 21. März 2014 in den Sankt Augustiner Ratsstuben wurde der amtierende Vorstand der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg für drei weitere Jahre im Amt bestätigt. Ein Wechsel fand nur bei der Position der Schatzmeisterin statt. Ingrid Küsgens (Bonn) bleibt zwar im Vorstand, gibt aber ihr bisheriges Amt an das neu in den Vorstand gewählte Mitglied Eduard Keller (Sankt Augustin) ab. Sieben Vorstandsposten waren insgesamt zu besetzen. Vorsitzender und Sprecher der Gruppe bleibt weiterhin Achim Baumgartner aus Sankt Augustin. Im Vorstand bestätigt wurden ebenso Klaus Benninghaus (Bornheim), Ralf Jakob (Hennef), Ute Köhler (Alfter) sowie Klaus Schmidt (Troisdorf). Irmhild Schaffrin (Lohmar) hatte sich für eine Wiederwahl leider nicht mehr zur Verfügung gestellt.

"Die Wahlen mit einer durchweg einstimmigen Zustimmung der über 40 anwesenden Mitglieder sind ein toller Vertrauensbeweis und eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit!", fasst der alte und neue Sprecher, Achim Baumgartner, das Wahlergebnis zusammen. "Wir können unsere Naturschutzarbeit im Rhein-Sieg-Kreis somit kontinuierlich fortsetzen".

Der Bericht des Vorstandes stellte in diesem Jahr die zahlreichen Amphibienzaunprojekte sowie das Projekt "Steinbruch Steimelskopf" in den Mittelpunkt. Insgesamt wurde deutlich, dass sich der BUND Rhein-Sieg-Kreis auch im letzten Jahr wieder gut weiterentwickelt hat. Inzwischen arbeiten in der Kreisgruppe drei Bundesfreiwillige, ein Praktikant und mehrere Ehrenamtler während der Woche am Erfolg der Projekte. Die Gruppe mit zahlreichen Aktiven betreut zur Zeit etwa 50 Hektar Naturschutzflächen. Das Jahresbudget der Kreisgruppe hat einen Umfang von knapp 60.000 Euro erreicht, größere Projekte werden über den BUND-Landesverband direkt abgerechnet.

Die Aktiventreffen finden jeweils am zweiten Dienstag im Monat abwechselnd in Bornheim und Sankt Augustin statt.

v.i.S.d.P.:
Tel.: 02241 – 145 2000