PM_130708_Mauerseglerschutz

Pressemitteilungen > 2013

Mauerseglerschutz an privaten Gebäuden
Zwei positive Beispiele für bürgerschaftliches Engagement

Siegburg/Windeck, 8.7.2013: Ein weiteres Mauerseglerprojekt konnte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in diesem Jahr in Siegburg mit Hilfe der Familie Binte, Atlas-Saunabau, umsetzen. Sie hatte sich in der Renovierungsphase des Wohn- und Firmengebäudes in der Alleestraße an den BUND Rhein-Sieg-Kreis gewandt. Kurzfristig war es möglich, das vorhandene Baugerüst zu nutzen und mehrere Mauerseglerdoppelkästen des BUND in die neue Wärmeisolation einzubinden. Damit konnte ein optimaler Standort in großer Höhe für die Segler neu entwickelt werden, der ohne das Gerüst gar nicht zugänglich gewesen wäre.
"Das positive Beispiel der Familie Binte zeigt, dass Segler bei Renovierungsarbeiten nicht nur verlieren können!" freut sich Achim Baumgartner, Sprecher der BUND Kreisgruppe. Gemeinhin werden bei Arbeiten am Haus Rückzugsräume für Tiere eher zerstört und beseitigt. Hier geschah aus eigenem Schutzinteresse heraus das Gegenteil.

Genauso positiv wertet der BUND-Sprecher das Engagement der Familie Lierfeld aus Windeck. Die Firma Lierfeld GmbH hatte bei der Renovierung des Bahnhofes Schladern im letzten Jahr Hinweise des BUND auf die vorhandenen Mauerseglernester aufgenommen, den Bauablauf angepasst und die Nester nicht nur erhalten, sondern sie um zusätzliche Holzkästen des BUND ergänzt. Das war trotz des Denkmalschutzes möglich, da die Holzkästen farblich und hinsichtlich der Anordnung geschickt eingepasst wurden. Das Projekt ist bereits ein Jahr weiter und es zeigt sich, dass die alten und neuen Brutangebote reges Interesse bei den Seglern wecken. Die Rücksichtnahme hat sich somit voll ausgezahlt.

Mit gutem Willen und etwas Phantasie hat die Natur auch in der Stadt eine Chance. Dabei ist es wichtig, dass bei Bedarf auch kurzfristig eine kompetente Beratung geleistet wird und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden können. Diesen Part erfüllt der BUND mit seinen ehrenamtlichen Fachleuten vor Ort. Ohne den kurzfristigen Dialog zwischen Bauherren und Naturschutzvertretern wäre in beiden Fällen für den Mauersegler kein positives Ergebnis erzielt worden.

v.i.S.d.P.:
Tel.: 02241 - 145 2000