BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


PM_130612_Hochwasserschutz

Pressemitteilungen > 2013

BUND vermisst Überflutungsreserven an der Sieg

Rhein-Sieg-Kreis, 12.06.2013: Nur einer Laune des Wetters hat es der Rhein-Sieg-Kreis zu verdanken, dass die Sieg oder der Rhein durch die aktuellen Hochwasserereignisse nicht ebenso stark getroffen wurden wie die Flüsse in Ostdeutschland. Ähnliche Regenmengen wie an der Donau, der Oder und der Elbe hätten auch das Siegsystem völlig überlastet, ist sich der BUND-Sprecher Achim Baumgartner sicher. Es sei daher außerordentlich bedauernswert, dass in den letzten Jahren kein einziger der geplanten Retentionsräume aus dem Siegauenkonzept an der Sieg umgesetzt worden sei. Die kommunalen Kirchturminteressen seien bei uns mindestens genauso stark ausgeprägt wie im Osten und im Süden unserer Republik, ärgert sich der Naturschützer über so viel Stillstand.

Das Siegauenkonzept, eine abgestimmte Angebotsplanung aus dem Jahr 2006, sieht 14 Flächen vor, die für das Sieghochwasser als Überflutungsfläche bzw. als "Retentionsraum" zurückgewonnen werden könnten. Zusammen würden sie bei einem sogenannten 100-Jahr-Hochwasser über 10 Millionen Kubikmeter Wasser zurückhalten. Bei einem Rheinhochwasser könnten die vorgeschlagenen Retentionsräume in Troisdorf und Meindorf mehr als 9 Millionen Kubikmeter Rückstauvolumen bereitstellen.

Der Retentionsraum in Siegburg-Kaldauen liegt planfeststellungsbereit in den Schubladen der Bezirksregierung, andere Planungen wurden bereits wegen einiger zu befürchtender feuchter Keller verworfen, etwa in Sankt Augustin-Buisdorf. In Troisdorf und Sankt Augustin wurden sogar neue Deiche auf alten, flussnahen Deichlinien errichtet, wurde also gutes Geld in altes Besitzstandsdenken investiert. Weitere Überflutungsreserven sind nach dem Siegauenkonzept z.B. in Hennef-Stoßdorf und Hennef-Weldergoven möglich.
Auch die zur Zeit laufende Neuplanung der Bezirksregierung Köln für die untere Sieg sieht keine Verlegung der Winterdeiche vor. Stattdessen wird ein Sportplatz in Meindorf, der regelmäßig überschwemmt wird, dauerhaft erhalten und ein Neubau an hochwassersicherer Stelle verworfen.

Das Siegauenkonzept steht unter dem Link www.zalf.de/htmlsites/dlkg/Documents/archiv/ag/nrw/sak_gesamt.pdf zum Download bereit (131 Seiten, 6,5 MB).

v.i.S.d.P.:
BUND Rhein-Sieg-Kreis
Achim Baumgartner (Sprecher)
Steinkreuzstraße 10/14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241 - 145 2000

C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus\Eigene Dateien\Dropbox\BUND\www.bund-rsk.de\WebSite BUND-RSK\Aktionsfotos\130612 Hochwasserschutz\sm_hochwasser sieg .jpg
Error File Open Error

Anmerkung:
Zum Thema
Umsetzung der EU WRRL und Gewässerentwicklung an der unteren Sieg richtete die Gemeinnützige Fortbildungsgesellschaft für Wasserwirtschaft und Landschaftsentwicklung (GFG) mbH, Mainz, am 6. Juni 2013 eine Fortbildungsveranstaltung aus. Die dort gehaltenen Vorträge stehen hier zum Download bereit.

Hochwasser an der Sieg

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü