PM_130506_Mehrgenerationenprojekt_hilft_Mauerseglern

Pressemitteilungen > 2013

Mehrgenerationenprojekt hilft Mauerseglern

Bonn, 6.5.2013: Unterstützt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hilft das Bonner Mehrgenerationenprojekt Amaryllis eG jetzt auch gezielt Mauerseglern an seinen Gebäuden. An diesem Wochenende wurden fünf Seglerkästen mit Hilfe eines Hubwagens montiert.

Mauersegler sind großartige Vögel mit einer für uns Menschen kaum nachvollziehbaren Flugleistung. Sie fliegen fast unentwegt. Im Laufe ihres Lebens umrunden diese etwa 40 Gramm (Amsel: 100 Gramm) leichten Flugakrobaten mit einer Flugspannweite von etwa 40-44 cm rein rechnerisch bis zu 18 Mal die Erde.

Nischen an Häusern suchen sie eigentlich nur für die Brutzeit auf. Aber eben solche Brutnischen unter Dächern werden selten, denn im Zuge der verbesserten Wärmedämmung an Gebäuden werden Löcher und Ritzen verschlossen. Entsprechend nimmt die Zahl dieser Sommervögel in Deutschland deutlich ab. Inzwischen werden sie auf der Vorwarnliste zur Roten Liste der Brutvögel in Deutschland geführt.
Der Verlust der Mauersegler ist für viele Menschen spürbar, denn kaum ein anderer Vogel symbolisiert so sehr den Sommer und das Gefühl der unbeschwerten Freiheit wie der Mauersegler, der an warmen Abenden die Luft über unseren Städten mit seinen Rufen erfüllt.

Der BUND in Nordrhein-Westfalen unterstützt gebäudebrütende Vogelarten wie den Mauersegler ganz besonders. Unter dem Titel "Ein Platz für Spatz & Co." läuft ein Förderprojekt. Im Projektbüro in Hagen können sich insbesondere Wohnungsbaugesellschaften beraten lassen (Tel.: 02331 - 84888).

MehrgenerationenWohngenossenschaft Amaryllis eG
Dorothea-Erxleben-Weg 28
www.amaryllis-bonn.de
Ansprechpartner für dieses Projekt: Thomas Bebiolka, Tel.: 0228 - 96 58 68 09

BUND vor Ort
BUND Bonn: Ulrike Aufderheide, Tel.: 0228 - 3298812
BUND Rhein-Sieg-Kreis: Achim Baumgartner, Tel.: 02241 - 145 2000

BUND-Projektbüro "Ein Platz für Spatz & Co."
c/o Biologische Station Hagen
Franco Cassese