PM_130309_Windpark_Asberg

Pressemitteilungen > 2013

BUND unterstützt Landrat Kühn
Windpark am Asberg - Siebengebirge vergessen?

Sieg-Kreis, 09.03.2013
: Zu der Planung des Windparks am Asberg (Rheinland-Pfalz) meldet sich jetzt auch die Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aus Nordrhein-Westfalen zu Wort. Ihr Sprecher Achim Baumgartner hat in einem Schreiben an den Verbandsgemeindebürgermeister von Unkel, Herrn Karsten Fehr, an die Existenz des Fauna-Flora-Habitat-Gebietes Siebengebirge DE-5309-301 in NRW erinnert. Würde das FFH-Gebiet wie gesetzlich vorgeschrieben bei der Planung berücksichtigt, sei der Windpark an dieser Stelle unzulässig. Der BUND bekräftigt damit die Kritik des Landrates des Rhein-Sieg-Kreises Frithjof Kühn an dem Windparkprojekt.

Die Erinnerung an das europaweit bedeutende Schutzgebiet in NRW ist offenbar notwendig, denn bisher fehlt das FFH-Gebiet in der FFH-Vorprüfung zum geplanten Windpark am Asberg.

Das FFH-Gebiet Siebengebirge hat nach dem Bundesnaturschutzgesetz einen umfassenden Umgebungsschutz. Dieser müsse als durchschlagendes Argument gegen den im Nachbarland geplanten Windpark beachtet werden. Nach Ansicht des BUND ist daher auf Grund der spezifischen Schutzgüter wie dem Schwarzstorch mit Windkraftanlagen ein Mindestabstand von wenigstens 3 km zum FFH-Gebiet Siebengebirge einzuhalten. Anders seien die Schutzgüter des FFH-Gebietes nicht zu sichern bzw. dauerhaft zu entwickeln. Der besondere Status des Gebietes als für NRW zentraler Überwinterungsort für das Große Mausohr müsse dabei ebenfalls ernsthaft
berücksichtigt werden.

Der BUND unterstützt den Ausbau der Windenergie. Wenn es aber nicht gelänge, geeignete von ungeeigneten Standorten zu sondern, würde dadurch die Windkraftnutzung insgesamt in Verruf geraten. Kopflose bzw. unzulässige Planungen helfen dem Energiewandel daher nicht weiter, sondern erweisen ihm lediglich einen Bärendienst, indem sie dessen Akzeptanz mindern.

v.i.S.d.P.:
Tel.: 02241 - 145 2000