BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


31.12.2010 - Felix silvestris

Pressemitteilungen > 2010

Felix silvestris zu Silvester

Siebengebirge, 31.12.2010: Die Vertreter des BUND Rhein-Sieg, Achim Baumgartner, und des Bürgervereins Nationalpark Siebengebirge, Waldemar Lewin, zeigen sich hocherfreut über den wissenschaftlich bestätigten, sicheren Wildkatzennachweis im Siebengebirge. Der Rhein-Sieg-Kreis hatte in einer Presseerklärung am 30.12.2010 auf ein entsprechendes Untersuchungsergebnis zu einem Totfund an der L 490 hingewiesen. Der Fund der toten Wildkatze stehe in einer Reihe mit den immer häufigeren Wildkatzennachweisen im Umfeld des Siebengebirges. Das Ziel, auch die anspruchsvollen im Wald lebenden Arten wie die Wildkatze im Naturschutz- und FFH-Gebiet Siebengebirge schützen zu wollen, sei deshalb richtig und müsse weiterverfolgt werden, betonte der Präsident des Bürgervereins Nationalpark Siebengebirge. Neue Wildnisgebiete, wie im Eigentumsbereich des Verschönerungsvereins für das Siebengebirge bereits entstanden, seien deshalb der richtige Weg.
Wichtig sei es aber auch, darüber hinaus weitere Schlüsse zu ziehen. Das neue Wegekonzept müsse nun zeitnah umgesetzt und der Entwurf der neuen Schutzgebietsverordnung entsprechend weiterentwickelt werden. Die Wildkatze fehle dort bisher als zu schützende Art. Wünschenswert wäre es außerdem, die Durchfahrtsgeschwindigkeit der PKW auf den Durchgangsstraßen durch das Siebengebirge
in den Nachtstunden auf 40 km/h herabzusetzen - zumindest sollte der Hinweis auf die seltene Art den Autofahrern an der Straße bewusst gemacht werden. Denn überfahrene Wildkatzen und andere Wildtiere sind sicherlich nicht im Sinne des Naturschutzes. Der Sprecher des BUND, Achim Baumgartner, stellte auch noch einmal den Bezug zur Nationalparkdiskussion für das Siebengebirge her: "Als wir im Jahre 2009 mit Wildkatzenmotiven für den Nationalpark Siebengebirge geworben haben, haben uns manche mangelnden Realitätssinn vorgeworfen. Nun ist die Wildkatze da und bedarf des Schutzes!" Das Siebengebirge sei in den landesweiten Wildkatzenwegeplan (s.u.) des BUND NRW integriert, dieser müsse nun im Umfeld des Siebengebirges umgesetzt werden.


V.i.S.d.P. / f.d.R.:
BUND Rhein-Sieg-Kreis
Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
Sankt Augustin
Tel.: 02241 - 2007566

Ansprechpartner außerdem:
Bürgerverein Nationalpark Siebengebirge e.V.
Waldemar Lewin
Bergstraße 57
Bad Honnef
Tel.: 02224 - 93300

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü