29.06.2012 - Wildblumenacker Bornheim

Pressemitteilungen > 2012

Farbe in der Landschaft - Wildblumenacker in voller Blüte

Bornheim, 29.6.2012: In voller Blüte zeigt sich in diesen Tagen der Wildblumenacker am Bornheimer Neuweg. Gemeinsam arbeiten hier das Vogelschutz-Komitee e. V. als Eigentümer des Ackers und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) als "Bewirtschafter" Hand in Hand. Das Ergebnis ist dabei nicht nur landschaftlich beeindruckend.

Das Blütenmeer aus Kornblumen (blau), Färber-Hundskamille (gelb) und Acker-Hundskamille (weiß) und vielen anderen Pflanzenarten garantiert gerade den immer seltener werdenden Feldvögeln ein Auskommen. "Aktuell profitieren vor allem Goldammern und scharenweise Stieglitze von unserem Schutzacker!", freut sich der Biologe Dr. Eberhard Schneider vom Komitee über die vielen Vögel zwischen den Kornblumen. Spendengelder für den Vogelschutz sind hier effizient und sichtbar wirksam angelegt worden, denn der Acker erfüllt seine Schutzaufgaben das ganze Jahr hindurch.

Entgegen vielen anderen Naturschutzmaßnahmen in der Landschaft ist der Wildblumenacker am Neuweg keine Kompensationsmaßname für einen schädlichen Eingriff, der der Natur anderswo beigebracht worden ist. "Wir bemühen uns, mit
unserem Handeln einen Reingewinn für die Natur zu erzielen." so Achim Baumgartner vom BUND Rhein-Sieg.

Vogelschutz-Komitee e. V.
Dr. Eberhard Schneider