24.07.2012 - Targobank im Naafbachtal

Pressemitteilungen > 2012

BUND und BI erhalten Unterstützung im Naafbachtal
Mitarbeiter der TARGOBANK helfen bei der Biotopentwicklung

Düsseldorf/Lohmar, 24.7.2012: Mit viel Elan und Ausdauer trotzten die zwölf Frauen und zwei Männer der TARGOBANK dem zunehmend widrigen Wetter am letzten Donnerstag. Einen Tag lang Biotoppflege in Lohmar-Ingersauel zu machen, ist keine klassische Aufgabe der Mitarbeiter der TARGOBANK - trotzdem wurde sie mit Bravour gemeistert. Ein riesiger Berg an Schnittgut wurde am Ende des anstrengenden Tages von steilen Böschungen unterhalb des Dorfes abgeräumt. Seltenere Pflanzen erhalten dadurch wieder Licht und Luft zum Wachsen, zugleich wurde der sonst dominante Adlerfarn weiter zurückgedrängt.

Die TARGOBANKer aus Düsseldorf hatten sich am 19.7.2012 im Rahmen eines von der Bank ermöglichten Freiwilligentags in Lohmar-Ingersauel mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Bürgerinitiative zum Erhalt des Naafbachtals verabredet. Einen Tag lang stellten sie ihre Arbeitskraft für den Naturschutz im Tal zur Verfügung. "Wir sind total begeistert, wie viel die Leute geschafft haben!" freut sich Irmhild Schaffrin, Sprecherin der Bürgerinitiative.

"Für die Biotoppflege ist es ein Glücksfall, wenn eine so große Gruppe ehrenamtlich ihre Hilfe anbietet! So gründlich arbeiten wir nicht, wenn wir die Fläche sonst pflegen", weiß auch der Sprecher des BUND, Achim Baumgartner, die wertvolle Hilfe sehr zu schätzen. "Außerdem ist es für uns klasse, neue Kontakte zu knüpfen und ein bisschen von den Mühen des Naturschutzes vermitteln zu können."

v.i.S.d.P.:
Achim Baumgartner