22.10.2012 - Ausstellungen im Kreishaus

Pressemitteilungen > 2012

Zweimal erfolgreicher Naturschutz -
Kreishaus zeigt zwei Ausstellungen im Foyer

Siegburg, 22.10.2012: Bis zum 9.11.2012 zeigen die Kreisgruppen des Naturschutzbundes (NABU) und des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ihre Ausstellungen zu den Naturschutzprojekten Steinbruch Eulenberg bzw. Quarzgrube Brenig im Foyer des Kreishauses in Siegburg. Dabei eröffnen sie den Betrachtern einen tiefen Einblick in die Projektgeschichte und die Natur der beiden ehemaligen Abbaugebiete. Beide Projekte unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, zeigen aber eindrucksvoll, dass die ehemaligen Abbauflächen für die Natur in der sonst oft ausgeräumten und durchplanten Landschaft auch eine echte Chance bieten.

Die ehemalige Quarzgrube in Bornheim-Brenig war jahrzehntelang ein politisches Top-Thema. Geologisch ist sie hoch interessant, als Abbaugebiet war sie umstritten und als Mülldeponie lange in der Diskussion. Der Schutz der Grube wird heute insbesondere vom BUND Rhein-Sieg-Kreis, dem Vogelschutz-Komitee e. V. und dem Landschafts-Schutzverein Vorgebirge gewährleistet. In den letzten Jahren wurden ehemalige Freiflächen zurückgewonnen und zahlreiche neue Gewässer für Wasservögel und Amphibien neu geschaffen.

Auch das Schicksal des ehemaligen Steinbruchs Eulenberg war lange Zeit ungewiss. Jedoch konnte der NABU Rhein-Sieg die Fläche vor einigen Jahren erwerben und unter Naturschutz stellen lassen. Bereits vorhandene wertvolle Biotope - insbesondere für seltene Schmetterlinge, Vögel und Amphibien - werden durch laufende umfangreiche Pflegmaßnahmen erhalten, zusätzliche Lebensräume werden geschaffen.

Die Ausstellungen können während der regulären Öffnungszeiten des Kreishauses besichtigt werden.

NABU Rhein-Sieg
Hannegret Krion