13.06.2010 - Naturhof Wolfsberg wird eulenfreundlich

Pressemitteilungen > 2010

Naturhof Wolfsberg wird eulenfreundlich

Alfter, 13.6.2010: Mit neun neuen Eulenkästen in Alfter hat der BUND Rhein-Sieg-Kreis am Samstag (12.6.2010) den Naturhof Wolfsberg der Familie Mager ausgestattet. Der Verband investiert damit Material im Wert von etwa 1.000,- Euro in den Eulenschutz in Impekoven. Das Schutzprojekt ist fachlich eingebunden in die kreisübergreifende Arbeitsgemeinschaft zum Schutz von Eulen unter Leitung von Herrn Bernhard Elbing.

Die fünf Eulenfreunde im BUND hatten an diesem Samstag alle Hände voll zu tun, um die großen Nistkästen an den zuvor mit der Familie Mager abgesprochenen Standorten aufzuhängen. Für die Schleiereulen wurden Plätze in luftiger Höhe in Scheunen und Ställen der Umgebung und an der Lagerhalle des Hofes erschlossen. Für den viel kleineren, nur knapp taubengroßen Steinkauz, suchte die Gruppe dagegen Niststandorte in nur etwa zwei bis drei Metern Höhe und in unmittelbarer Nähe zu geeigneten Jagdrevieren aus. Der Steinkauz erhielt fünf der neun Kästen.
"Der Zeitpunkt der Montage ist ideal. Im Juli fliegen nämlich die flüggen Jungvögel der diesjährigen Generation aus. Sie machen sich dann auf die Suche nach einem eigenen Revier und hier steht ihnen dann direkt ein passendes Angebot zur Verfügung!", freut sich Ute Köhler vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aus Alfter.

Beide Eulenarten profitieren von den kurzrasigen Flächen in den Obstplantagen der Familie Mager, aber auch von den eingestreut liegenden Pferdeweiden. Für die Nahrungssuche benötigen sie nämlich mehr oder weniger freie Sicht auf den Boden, der Steinkauz jagt sogar zu Fuß nach Regenwürmern, Käfern und Mäusen. Zu hohes Gras würde den kleinen Kauz daher zu sehr behindern.
Während die Jagdmöglichkeiten optimal sind, fehlen dagegen in den ökologisch bewirtschafteten Obstplantagen geeignete, ruhige Höhlen, um zu brüten. Genau da setzt nun der BUND an, indem er diese Lücke schließt. "Wir begrüßen sehr, dass die Familie Mager uns beim Eulenschutz auf diese Weise unterstützt und uns die Montage der Kästen erlaubt!", loben Bettina Fendel und Horst Fest vom BUND Rhein-Sieg diese besondere Gastfreundschaft gegenüber den Eulen.

Schleiereule und Steinkauz sind als Brutvögel in Alfter nachgewiesen, sie sollen jedoch ihre Bestände weiter ausbauen können. Eine Schleiereule wohnt schon jetzt auf dem Hof der Familie Mager, jedoch außerordentlich beengt unter einem Wellblechdach.

V.i.S.d.P. / Rückfragen:
Tel.: 02241-2007566