08.07.2010 - Der BUND fordert mehr Naturschutz am Mirbach

Pressemitteilungen > 2010

Der BUND fordert mehr Naturschutz am Mirbach
Warten auf den gemeinsamen Ortstermin

Alfter, 8.7.2010: Der Mirbach soll im Zuge einer Ausgleichsmaßnahme für den Bebauungsplan Nur. 072 "Auf der Mirbach" in einem 119 m langen Abschnitt renaturiert werden. Der BUND hatte im März in seiner Stellungnahme im förmlichen Genehmigungsverfahren zum Umbau des Mirbach deutlich mehr Naturschutz eingefordert. Der BUND schlug vor, den Umbau des Baches entsprechend seiner Ausgleichsaufgaben für die Eingriffe im Zuge des Bebauungsplanes ökologisch zu gestalten und wasserbauliche Sünden der Vergangenheit nicht weiter fortzusetzen. Besonders stören sich die Naturschützer an dem geplanten engen Trapezprofil für den Bach, das die Entstehung eines natürlichen Gewässers quasi ausschließe. Der Rat der Gemeinde Alfter hatte sich an der Eingabe des BUND interessiert gezeigt und mehrheitlich einen Antrag angenommen, "dass ein kurzfristiger Ortstermin mit Vertretern der Unteren Landschaftsbehörde, dem BUND und der Gemeinde Alfter stattfinden soll, um das maximal mögliche für den Naturschutz - ohne zusätzliche Kosten für die Gemeinde zu ermöglichen." (Niederschrift: http://www.alfter.de/pdf/sitzungen/2010/ns/2010-05-27_ns_237.pdf). Das war im Mai.

Nun wartet der BUND jedoch vergeblich auf einen solchen "kurzfristigen" Termin. "Der Termin wurde offenbar von den beiden Verwaltungen nicht für notwendig erachtet" so der Sprecher des BUND, Achim Baumgartner. Das sei erstaunlich, denn ob ein Termin Ergebnisse gebracht hätte, sei schließlich erst NACH einem gemeinsamen Gespräch festzustellen, so Baumgartner. Der BUND bittet nun die Gemeinde in einem Brief vom 8.7.2010 an den Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher, wie im Rat beschlossen zu dem gemeinsamen Termin einzuladen. Baumgartner: "Wir warten auf einen Terminvorschlag!".

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Kreisgruppe Rhein-Sieg
Tel.: 02241 2007566